Datum: 11.01.2021
Update Besucherregelung
Die Ausbreitung des Coronavirus macht es erforderlich, die Besuchsregelungen für die Kreiskliniken in Dillingen und Wertingen wiederkehrend anzupassen.
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemielage ist es zum Schutz von Patient*innen und Mitarbeiter*innen weiterhin notwendig, die seit 07.11.2020 geltenden Besucher-Regelungen im Sinne eines geltenden Besuchsverbot aufrechtzuerhalten. Abstandhalten ist in dieser Pandemie schon aus Fürsorge geboten.
Aus organisatorischen Gründen ist ein Besuch nur in Ausnahmefällen werktags von 14 – 17 Uhr möglich ist. Ausnahmeregelungen gelten:
- Bei Langliegepatient*innen sowie bei Menschen am Ende ihres Lebens
- Für Partner*in rund um das Thema Geburt und Wochenbett
- Für Minderjährige Patient*innen
Ab 12. Januar 2021 gilt im Detail: Bei Patienten, die nicht infektiös mit SARS-Cov-2 sind, gelten folgende Ausnahmen:
Langliegepatient*innen (Liegedauer länger als 10 Tage)
- Besuch kann zweimal pro Woche/Montag – Freitag für eine fest definierte Person gestattet werden. Besuchsdauer: max. 1 Stunde.
- Der Besucher muss einen negativen SARS-Cov-2 PCR Test vorlegen. Die Abstrichentnahme darf nicht älter als 48 h sein. Der Abstrich kann nicht in der Klinik durchgeführt werden, sondern muss im zuständigen Testzentrum/Landkreis des Besuchers erfolgen (z.B. im Landkreis Dillingen: Testzentrum des Landratsamtes Dillingen, Weberstraße 14., 89407 Dillingen).
- Der Besuchstermin in der Klinik muss über die jeweilige Station telefonisch vereinbart sein.
Patient*innen im Finalstadium
- Bis zu zwei fest definierten Personen können Patient*innen im Finalstadium begleiten. Dazu muss bei den Besuchern ein Antigen-Schnelltest durchgeführt werden. Sollten die Covid-Symptomcheckliste und der Antigen-Schnelltest negativ sein, kann die Begleitung gestattet werden.
-
Durchführung des Antigenschnelltests in der Regelarbeitszeit durch die Abstrichstelle:
- Kreisklinik St. Elisabeth, Dillingen
- Tel.: 09071 57 8097 (derzeit: 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr, nach Terminvergabe). Außerhalb der Regelarbeitszeit wird der Antigen-Schnelltest von der Zentralen Notaufnahme durchgeführt.
- Kreisklinik Wertingen, Zentrale interdisziplinäre Notaufnahme
- Tel.: 08272 998 180 (derzeit: 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr, nach Terminvergabe).
Speziell für die Kreisklinik St. Elisabeth, Dillingen
Begleitpersonen von Wöchnerinnen im Kreißsaal
- Eine Begleitperson darf bei negativer Covid-Symptomcheckliste die Geburt im Kreißsaal begleiten.
- Die Begleitperson muss bei geplanter Geburt ebenso wie die Wöchnerin ab der 37.SSW einmal wöchentlich einen SARS-Cov-2-PCR Test beim zuständigen Testzentrum/Landkreis des Besuchers erfolgen (z.B. im Landkreis Dillingen: Testzentrum des Landratsamtes Dillingen, Weberstraße 14., 89407 Dillingen) durchführen lassen und diesen Test bei Aufnahme der Wöchnerin vorzeigen.
- Bei terminlich geplanter Aufnahme (Geburtseinleitung, Kaiserschnitt) darf die Abstrichentnahme nicht älter als 48 h sein.
Der Zutritt zur Klinik für Besucher*innen gemäß obig genannten Ausnahmen über den Haupteingang ist nur mit korrekt ausgefüllter Covid-Symptomcheckliste möglich (abrufbar über unsere Homepage www.khdw.de oder jeweilig über die Pforte/Information, in Kürze auch vor Ort digital möglich). Das Tragen einer FFP-2-Maske (ohne Ausatemventil) für Besucher*innen ist Pflicht.
Generell gilt weiterhin:Bitte halten Sie sich strikt an die vorgegebenen Hygienemaßnahmen im Haus: Abstand halten, regelmäßiges Lüften, Hygiene beachten/konsequente Basishygiene einschließlich Händehygiene und Tragen von FFP-2-Masken.
Gemeinsam können wir einen Beitrag gegen die Ausbreitung des Virus leisten – wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!
Bleiben Sie gesund.
Aktuelle Informationen finden Sie unter www.khdw.de.