Neuer Chefarzt an der Kreisklinik Wertingen
Die Kreisklinik Wertingen wird personell verstärkt: Martin Schütz leitet ab dem 1. Oktober die Fachabteilung für Anästhesie und Intensivmedizin. Der neue Chefarzt ist kein unbekannter Arzt an der Kreisklinik Wertingen, denn Herr Schütz ist bereits seit 2018 als Oberarzt in der Fachabteilung tätig.
Nach Ausscheiden von Dr. med. Jochen Hehl zum 30.06.2022 haben sich der Aufsichtsrat der Kreiskliniken Dillingen-Wertingen gGmbH gemeinsam mit der Geschäftsführung für eine interne Nachbesetzung ausgesprochen. „Wir freuen uns sehr, dass wir nicht nur ein uns bekanntes Gesicht, sondern auch einen sehr gut ausgebildeten Nachfolger für die Chefarzt-Position in unseren Reihen begrüßen dürfen“, erklärt Geschäftsführerin Sonja Greschner. „Mit Herrn Schütz können wir die anästhesiologische und intensivmedizinische Versorgung qualitativ auf einem hohen Niveau und die Abteilung mit neuem Schwung weiterentwickeln.“
Schütz ist Facharzt für Anästhesiologie mit Zusatzbezeichnung Spezielle Intensivmedizin und Notfallmedizin. Nach seinem Studium an der Ludwigs-Maximilians-Universität München war der 43-jährige an der Uniklinik Augsburg jahrelang tätig - es gibt wohl kaum einen Bereich in der Chirurgie und der Inneren Medizin, mit dem er sich als Anästhesist, Notfallmediziner sowie Intensivmediziner nicht intensiv auseinandergesetzt hat. Seit 2018 ist Herr Schütz an der Kreisklinik Wertingen integraler Bestandteil der Abteilung. Er bringt langjährige Erfahrungen und fachübergreifendes Knowhow mit und das ist ihm vor allem wichtig: „Ich freue mich sehr, in meinem Heimat-Krankenhaus in leitende Position zu rücken und neue medizinische Entwicklungen voranzubringen – insbesondere im intensivmedizinischen Bereich auf häuserübergreifender Ebene.“ Schütz legt dabei besonderen Wert auf eine humane Intensivmedizin, die auf gute Kommunikation mit Patient*innen und Angehörigen basiert. Dabei spielt im Besonderen die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen und den Pflegekräften der Kreisklinik Wertingen eine große Rolle. Neben der Aus-, Fort- und Weiterbildung sind ihm der Ausbau der Schmerztherapie und der Aufbau einer Weaning -Station ein besonderes Anliegen: „Anästhesie, Intensiv- Schmerz- und Notfallmedizin leben von der Teamarbeit. Ein gutes Team braucht daher Ärzte und Pflegekräfte, die auf Augenhöhe gemeinsam für eine bestmögliche Versorgung der Patienten einstehen.“
Markus Müller, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Kreiskliniken Dillingen-Wertingen gGmbH heißt Herrn Schütz in den Reihen der Chefarztriege herzlich Willkommen: „Die Fachabteilung profitiert von einer soliden Ausgangsbasis und gemeinsam unter der neuen Leitung gilt es die fachliche Expertise und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fortzuführen, mit Effizienz und Qualität im täglichen Arbeiten sowie mit klaren, gut organisierten Strukturen und einem großartigen Teamspirit die weitere Entwicklung voranzubringen. Eine individuelle, wohnortnahe Versorgung ist unser Anspruch, den wir gemeinsam nicht nur medizinisch auf hohem Niveau, sondern auch menschlich und zugewandt bieten werden.“